Wie macht man effektives Zähneputzen?
Der wichtigste Schritt zu einer dauerhaften Mund- und Zahngesundheit besteht darin, die Zahnpflege zu einem festen Bestandteil der täglichen Routine zu machen. Der wohl wichtigste Schritt der Zahnpflege ist das Zähneputzen. Wenn die Zähne nicht regelmäßig und mit den richtigen Methoden geputzt werden, ist es schwierig oder sogar unmöglich, sie lange Zeit gesund zu erhalten.
Mit den richtigen Zahnputzmethoden können Sie sowohl Ihre Mund- und Zahngesundheit schützen als auch frühzeitige Vorkehrungen gegen spätere Krankheiten treffen. Das Putzen mit falschen Techniken und Zahnbürsten, die nicht für Ihre Zahnstruktur geeignet sind, kann zu verschiedenen Problemen wie Zahnfleischrückgang führen.
Was müssen wir also über Zahnputztechniken wissen? Wie sollte die richtige Zahnputztechnik aussehen? Wir können die Antworten auf diese Fragen in Artikeln geben.
- Mehr Zahnpasta zu verwenden bedeutet nicht, dass die Zähne besser geputzt werden. Eine halbe Kichererbsengröße Paste reicht locker aus, um alle Zähne zu putzen.
- Sie sollten Ihre Zähne mindestens zweimal am Tag für 2-3 Minuten putzen.
- Sie sollten die Zahnbürste in einem 45-Grad-Winkel halten, wobei die Enden der Bürste zum Zahnfleisch zeigen.
- Beim Zähneputzen sollten Sie kreisende Bewegungen machen.
- Sie sollten putzen, ohne zu viel Druck auszuüben.
- Sie sollten nicht nur die Vorderseite der Zähne putzen, sondern auch die Seite, die der Zunge und dem Gaumen zugewandt ist.
- Auch die Zungenspitze sollten Sie mit den Zähnen putzen. Auch die Zungenreinigung ist Teil der Mundhygiene.
- Zusammen mit den Zähnen sollten Sie auch Ihr Zahnfleisch putzen.
- Den Mund nach dem Zähneputzen mit viel Wasser auszuspülen, ist entgegen der landläufigen Meinung falsch. Längeres Spülen mit Wasser kann die Wirkung der Zahnpasta verringern. Nach dem Zähneputzen genügt es, die im Mund verbliebene Paste auszuspucken.
- Wenn die Zähne eng beieinander stehen, sollte die Richtung der Bürste an die Position der eng stehenden Zähne angepasst werden.
- Das Zähneputzen sollte nicht unterbrochen werden, wenn Zahnfleischbluten auftritt.
- Weder Zahnpasta noch Mundspülungen sollten übermäßig nützlich sein. Denn die wirksamsten Hilfsmittel bei der Zahnpflege sind Zahnbürste und Zahnseide und nicht Paste oder Mundwasser.
- Der Zahnputzplan ist ein Anreiz für regelmäßiges Zähneputzen von Kindesbeinen an.
Dank eines effektiven Zahnputzens, das mit den richtigen Methoden durchgeführt wird, machen Sie den wichtigsten Schritt für Ihre Zahnpflege.