Ist das Problem des Zähneknirschens psychologisch bedingt?
Zähneknirschen und Zähneknirschen kann in der Öffentlichkeit als einfache Handlung wahrgenommen werden. Diese Störung, die von Experten Bruxismus genannt wird, kann jedoch auf sehr ernste psychologische und biologische Probleme hinweisen. Zähneknirschen ist daher ein Problem, das nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte, und seine Behandlung sollte nicht vernachlässigt werden.
Psychische Probleme und insbesondere Stress sind die Hauptgründe, die Menschen dazu bringen, unbewusst mit den Zähnen zu knirschen. Zähneknirschen wird auch als eine der Reaktionen des Körpers auf Stress und Ängste im täglichen Leben betrachtet. Denn der erste Ort, an dem sich Stress im Körper manifestiert, sind die Mundschleimhäute. Ebenso neigen Menschen, die strukturell übermäßig nervös, übermäßig emotional oder übermäßig empfindlich sind, unabhängig vom Stress des täglichen Lebens dazu, mit den Zähnen zu knirschen. Wenn die Angewohnheit, im Schlaf mit den Zähnen zu knirschen, unbehandelt bleibt, kann sie auf lange Sicht viele andere Probleme verursachen.
Experten sind sich einig, dass die wichtigste Ursache für Zähneknirschen und -pressen psychologischer Natur ist. Es kann jedoch auch andere Faktoren geben, die Bruxismus verursachen können. Störungen im Zusammenhang mit der Zahnstellung, Mangel an einigen wichtigen Vitaminen und/oder Mineralien wie Vitamin B5 im Körper, Kalziummangel, Magnesiummangel, der eine Schwächung des Nervensystems und Muskelkrämpfe verursacht. Ursachen für Zähneknirschen ist eine davon.
Um eine Lösung für das Problem des Zähneknirschens zu finden, können alternative Behandlungsmethoden eingesetzt werden. Das Wichtigste ist jedoch, die psychologischen Probleme zu erkennen, die zum Zähneknirschen führen, und sie zu beseitigen. Wenn Sie den Stress aus Ihrem Leben verbannen, können Sie eine positive Entwicklung Ihrer allgemeinen Gesundheit sowie Ihrer Mund- und Zahngesundheit erleben. Wenn also die Ursache für das Zähneknirschen psychologisch bedingt ist, wäre es am besten, das zugrunde liegende Problem zu lösen und gesunde Zähne mit einem gesunden Geist zu erreichen.
Apparate zum Zähneknirschen ist eine weitere wirksame Behandlungsmethode für Bruxismus. Bei diesen Apparaten, die auch als Nachtsicherungen bezeichnet werden, handelt es sich um mit Silikonmaterial gefertigte Zahnschienen. Wenn Ihr Facharzt es für angemessen und notwendig hält, können Sie die Behandlung des Zähneknirschens mit der Anwendung einer Nachtplatte beginnen. In einigen Fällen können unter Anleitung des Arztes bestimmte Muskelrelaxantien in die geplante Behandlung mit Knirschapparaturen einbezogen werden.